Einen Werbebrief von einem professionellen Texter für Werbebriefe und Direct Mailings schreiben zu lassen, ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine vielversprechende Entscheidung. Denn sowohl Werbebriefe als auch ganze Mailings (Werbebriefe ergänzt um Folder, Flyer, Broschüren, 3D-Gimmicks etc.) stehen im Ranking der erfolgreichsten und beliebtesten Instrumente für Direktmarketing bzw. Dialogmarketing immer noch ganz weit vorne – trotz elektronischem Newsletter & Co.
Ähnlich nachgefragt sind professionelle Verfasser dieser Werbemittel. Also jene Texter, die alle Gesetze und Regeln für das Schreiben von Werbebriefen kennen und anzuwenden wissen. Denn nur solche Spezialisten sind in der Lage, daraus renditestarke „Wertpapiere“ zu machen. Gute Gründe also, um einen Texter dieser besonderen Art gleich jetzt zu kontaktieren.
Gerade auch bei kleineren Werbebudgets für Produkte und Dienstleistungen bietet der Werbebrief aus der Feder eines professionellen Texters die Chance, sich von Konkurrenten abzuheben. Doch neben dem unmittelbaren Kostenaspekt gibt es viele weitere Argumente, die für den Werbebrief sprechen:
Flexibilität ist in der Kommunikation ein absoluter Erfolgsfaktor. Mit einem Werbebrief können Sie unmittelbar auf externe Ereignisse reagieren bzw. ein spontanes Angebot in Rekordzeit kommunizieren. Tipp: Je eindeutiger Ihre Zielgruppe, desto besser. Denn in diesem Fall kann ich als Ihr Texter für Werbebriefe alle Argumente perfekt anpassen.
Gewisse Werbebriefe können Sie immer wieder verwenden. Zum Beispiel einen Brief zur Kundenakquise, den Sie verschicken, sooft Sie wollen. Einfach neue Adressen drauf und losgeht’s. Vorausgesetzt natürlich, er hat die entsprechende Qualität, für die ich als Ihr Texter auf Ihren Wunsch sorge.
Einer der vielen Vorteile von professionell getexteten Werbebriefen ist ihre universelle Verwendbarkeit. Denn sie funktionieren für so gut wie alle Branchen. B2B genauso wie für B2C und bei fast jeder Gelegenheit. Zum Beispiel, wenn Sie …
3-stufiges Direct Mailing für eine Kundenakquise-Aktion von Schenker. Nachzulesen in meinen Referenzen.
Im Vergleich zu vielen anderen klassischen Werbemitteln verursacht der personalisierte Werbebrief wesentlich geringere Streuverluste. Denn bei einem Werbebrief können Sie im Idealfall den Empfänger-Kreis vorher ganz genau selektieren. Weshalb er nicht nur für Unternehmen mit einer kleinen oder einer sehr speziellen Zielgruppe das perfekte Werbemedium ist. Gleiches gilt für kleinere und mittlere Selbstständige und Freiberufler, die ihren Kundenkreis gezielt ansprechen wollen.
Das klassisch-analoge Fundraising-Mailing per Postversand steht nach wie vor ganz hoch im Kurs. Noch immer setzen viele Non-Profit-Organisationen auf personalisierte Spendenbriefe aus der Feder eines Texters. Das deutsche Fundraiser-Magazin spricht sogar von einem Analog-Revival. Warum ist das so?
Das heißt, Spendenbriefe von einem Texter für Werbebriefe sind ein Zeichen für persönliche Zuwendung. Sie vermitteln eher den Eindruck „handgemachter“ Wertschätzung und wirken dadurch per se emotionaler. Vor allem dann, wenn der Texter des Werbebriefes über ein emphatisches Grundverständnis verfügt.
Tatsächlich lässt sich der Erfolg emotional geschriebener Werbebriefe empirisch nachweisen. Die deutsche Cleft-Kinder-Hilfe „Professor Hermann Sailer Stiftung“ zum Beispiel hat die Wirkung eines eher tatsachenorientiert formulierten Werbebriefs mit einer emotional geschriebenen Variante verglichen. Und zwar bei genau gleicher Mailing-Ausstattung und Adressgruppe. Das Ergebnis: Der emotionaler geschriebene Werbebrief brachte ein dreimal so gutes Ergebnis!
Damit Ihre Zielgruppe auf Ihren Werbebrief reagieren kann, muss sie ihn lesen. Was insofern alles andere als sicher ist, weil niemand auf Ihre Werbebriefe wartet. Das sollten Sie nicht persönlich nehmen, es geht jedem so. Umso wichtiger ist es, Fehler im Aufbau und im Wording zu vermeiden. Das gelingt, indem Sie einen Texter für Werbebriefe beauftragen, der unter anderem auf zwei Dinge besonders achtet:
1. Den Leser zum Öffnen des Briefes zu animieren.
2. Das Lesen des Textes bzw. das Erfassen des Inhaltes (Angebot) so einfach wie möglich zu machen und dadurch eine Reaktion im gewünschten Sinn auszulösen.
Als Texter von Werbebriefen liegt mein Hauptaugenmerk naturgemäß auf Punkt 2. Doch aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Konzeption und dem Schreiben von Werbebriefen kann ich Ihnen selbstverständlich auch zum ersten Punkt wertvolles Wissen zur Verfügung stellen.
Auch in diesem Fall helfe ich Ihnen gerne weiter.
Konkret mit fünf wichtigen Tipps, wie Sie das richtig machen.
Dann kontaktieren Sie Ihren Texter für Werbebriefe!
Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird großteils auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.
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Mag. Rainer M. Rosner
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