RosnerTexte – Mag. Rainer M. Rosner | Texter und WerbetexterRosnerTexte – Mag. Rainer M. Rosner | Texter und WerbetexterRosnerTexte – Mag. Rainer M. Rosner | Texter und WerbetexterRosnerTexte – Mag. Rainer M. Rosner | Texter und Werbetexter
  • MENÜ
    • LEISTUNGEN:
      • Werbetexte
      • Webtexte (SEO-Texte)
      • Kunden- u. Mitarbeiterzeitungen
      • Werbebriefe u. Direct Mailings
      • Pressetexte
      • Namensfindungen
      • Storytelling
      • Ghostwriting
      • Redenschreiben
      • Politische Kommunikation
    • REFERENZEN:
      • Referenzen
    • PERSON & KONTAKT:
      • Person
      • Kontakt u. Impressum
      • Kontaktformular
    • SERVICE & AKTUELLES:
      • Preisliste
      • RosnerBlog
      • Briefing u. Zusammenarbeit
      • Textlektorat
      • Wissenswertes zur Texterausbildung
      • Suche
      •   Startseite

PRESSETEXT NACH PRESSE-ART

Pressemitteilungen oder Pressetexte sind Texte, die von Unternehmen, Institutionen oder Personen der Öffentlichkeit an die Presse weitergeleitet werden.

Pressetexte haben zum Ziel, Journalisten Neues über Produkte, Veranstaltungen oder Ereignisse zu berichten. Darüber hinaus gilt Folgendes:

Pressetexte sind weder Werbetext noch Journalismus. Denn zum einen müssen Pressetexte die Kundenwünsche und -ziele weitgehend erfüllen und die öffentliche Meinung in deren Sinn beeinflussen. Zum anderen gilt es, die Medienbedürfnisse im Augen zu behalten. Soll heißen, die Pressetexte müssen den Journalisten als relevant und interessant erscheinen sowie gewissen formalen Kriterien entsprechen. Alles, was nach Werbung aussieht, langweilig und unverständlich ist, wandert in den Müll. So weit, so gut. Fragt sich: Worauf kommt es beim Pressetext nun wirklich an?

DAS WICHTIGSTE AM ANFANG

Ein Pressetext informiert und hilft dem Journalisten bei seinem Job. Über die Beantwortung der zentralen journalistischen Fragen Wer, Was, Wann, Wo und fallweise auch Warum löst ein Pressetext im Idealfall beim Journalisten eine Idee für einen redaktionellen Beitrag aus. Ein Pressetext ist zudem kein Schulaufsatz mit Einleitung, Hauptteil und Schluss. Der Aufbau einer Pressemitteilung funktioniert völlig anders. Als Grundregel gilt: Das Wichtigste zuerst! Erst dann wird über die näheren Umstände und schließlich über die Einzelheiten berichtet.

Folgende Formalismen erhöhen die Wahrscheinlichkeit weiter, sich von der Masse an Pressetexten in den Redaktionsstuben abzuheben:

  • Kennzeichnung als Pressetext
  • Angabe der Zeichenzahl
  • Angabe zur Adresse für leichtes Nachfassen für Information

DIE BESONDERHEITEN VON PRESSETEXTEN IM ÜBERBLICK

  • Pressetexte wirken auf viele Menschen glaubwürdiger als Werbung.
  • Pressetexte sind oftmals nicht das Endprodukt, sondern liefern den Rohstoff für Dritte (z. B. für Journalisten).
  • Die große Hürde für Pressetexte ist der Journalist.
  • Ein Pressetext muss einfach geschrieben sein, aber Kompetenz vermitteln.
  • Pressetexte funktionieren dann, wenn sie professionell gemacht werden.
  • Ob ein Pressetext publiziert wird oder im Papierkorb landet, entscheiden die Nachrichtenfaktoren wie Aktualität, Nähe, Human Interest usw. mit.

  

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird großteils auf die gleichzeitige Verwendung männlicher und weiblicher Sprachformen verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichwohl für beiderlei Geschlecht.

Kontakt

RosnerTexte
Mag. Rainer M. Rosner

 
WERBETEXTE. PRESSETEXTE. REDEN.
 
Brandenbergweg 20
4820 Bad Ischl, Österreich

 
+43 699 103 74 888
rosner@rosnertexte.at

 
IMPRESSUM

RosnerBlog

  • 13 Januar, 2019
    0

    Rosi’s „Deppenapostroph“

  • 10 Oktober, 2018
    0

    Warum Texter auch Komponisten sind?

  • 28 August, 2018
    0

    Wie finde ich meinen Werbetexter online?

  • MENÜ
    • LEISTUNGEN:
      • Werbetexte
      • Webtexte (SEO-Texte)
      • Kunden- u. Mitarbeiterzeitungen
      • Werbebriefe u. Direct Mailings
      • Pressetexte
      • Namensfindungen
      • Storytelling
      • Ghostwriting
      • Redenschreiben
      • Politische Kommunikation
    • REFERENZEN:
      • Referenzen
    • PERSON & KONTAKT:
      • Person
      • Kontakt u. Impressum
      • Kontaktformular
    • SERVICE & AKTUELLES:
      • Preisliste
      • RosnerBlog
      • Briefing u. Zusammenarbeit
      • Textlektorat
      • Wissenswertes zur Texterausbildung
      • Suche
      •   Startseite
RosnerTexte – Mag. Rainer M. Rosner | Texter und Werbetexter